Die Onlinebewerbung per Formular

Bei einer Onlinebewerbung hat der Bewerber im Gegensatz zur klassischen Bewerbung die Möglichkeit, seine Daten strukturiert in einem Online-Formular zu hinterlegen.

Sobald Ihnen die Möglichkeit geboten wird, eine Onlinebewerbung anzufertigen, sollten Sie diese nutzen, denn Ihre Bewerbung gelangt  somit direkt zum entsprechenden Ansprechpartner.

In der Regel wird Ihnen die Option angeboten, Ihre Bewerbungsunterlagen selbst hochzuladen. Informieren Sie sich vorab, welche Unterlagen und Informationen von Ihnen benötigt werden und stellen Sie sicher, dass Sie diese adäquat vorbereiten. Des Weiteren besteht z. T. zusätzlich die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto oder entsprechende Zeugnisse hochzuladen. Wichtig ist hierbei, dass diese in entsprechender Qualität vorliegen.

Bei jedem Online-Formular besteht die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. Achten Sie hierbei darauf, einen seriösen Eindruck zu hinterlassen, indem Sie eine angemessene E-Mail-Adresse angeben. Überprüfen Sie Ihre Daten vor dem Abschicken erneut auf Richtigkeit, um Tippfehler zu vermeiden.
Sofern die Möglichkeit besteht, Ihr Anschreiben hochzuladen, empfehlen wir Ihnen, dies zu tun. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bewerbungsschreiben im  PDF-Format versendet wird, um Struktur und Formatierung zu wahren und die Lesbarkeit zu garantieren.

Einige Online-Bewerbungsformulare bieten darüber hinaus ein Freitextfeld, worunter Ihr Anschreiben erwartet wird. Beachten Sie hierbei die vorgegebene Zeichenbegrenzung. Auch wenn diese relativ gering ist, stellen Sie dennoch sicher, dass Sie das Anschreiben mit einer sauberen und übersichtlichen Struktur versehen. Prüfen Sie insbesondere Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Wenn Sie zusätzliche Dokumente hochladen möchten, achten Sie auf die korrekte Bezeichnung und das Dateiformat. Wichtig ist ebenfalls, die vorgegebene Dateigröße nicht zu überschreiten.
Online-Bewerbung per Formular

Foto: Fotolia.de, Rawpixel.com