Der Lebenslauf
Einen Lebenslauf richtig zu schreiben sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Hinter dieser Aufgabe verbirgt sich weit mehr als nur das Aneinanderreihen von Informationen Ihres Werdegangs. Gerade der Lebenslauf ist eine wichtige Informationsquelle für Personaler, die Sie nutzen sollten, um einen guten Eindruck von sich zu hinterlassen.
Der Lebenslauf listet Ihren beruflichen und persönlichen Werdegang lückenlos und chronologisch auf. In der Regel beginnen Sie mit der aktuellsten Tätigkeit und schreiben vorherige Stationen antichronologisch nieder. Gerade in der Gestaltung des Lebenslaufs haben Sie viele Möglichkeiten, wichtige Punkte für Ihre optimale Präsentation herauszustellen.
Seit der Einführung des Antidiskriminierungsgesetzes ist ein Bewerbungsbild auf dem Lebenslauf nicht mehr verpflichtend. Sollten Sie sich jedoch dazu entscheiden, eines hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass dieses seriös und qualitativ hochwertig ist. Weiterhin sollte es zur angestrebten Stelle passen.
Darauf achten Personaler beim Lebenslauf
Anschreiben und Lebenslauf abstimmen
Der Personaler entnimmt Ihrem Lebenslauf wichtige Informationen über Sie. Daher sollten das Anschreiben und der Lebenslauf inhaltlich stimmig sein. Der Lebenslauf belegt die Fähigkeiten und Erfahrungen, welche im Anschreiben erwähnt wurden.
Übersicht im Lebenslauf
Anhand Ihres Lebenslaufs stellt der Personaler fest, ob Sie sich für die ausgeschriebene Stelle eignen. Aus diesem Grund sollten die wichtigsten Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse gut erkennbar sein.
Einen guten Eindruck vermitteln
Der Personaler hat im Normalfall nur wenige Unterlagen von Ihnen vorliegen, um zu beurteilen, inwieweit Sie für die Stelle tauglich sind. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Lebenslauf Ihre persönlichen Vorzüge widerspiegelt.
Aufbau des Lebenslaufs
Persönliche Angaben
Erfahrung
Zusatzqualifikationen
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