Der Personalreferent Job
Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und Arbeitgeber
Wer sich für den Personalreferent Job entscheidet, wählt eine der interessantesten Funktionen in einem Unternehmen. Personalreferenten kümmern sich um die Kalkulation des Mitarbeiterbedarfs. Sie ermitteln die Qualifikationen, sind für den Bewerbungsprozess von der Veröffentlichung der Stellenangebote über die Prüfung der Bewerbungsunterlagen bis zu den Auswahlgesprächen zuständig. Sie schließen Verträge mit neuen Mitarbeitern und sind erste/r Ansprechpartner/in für die Mitarbeiter, wenn vertragliche Personalfragen zu klären sind. Am Ende des Arbeitsverhältnisses kümmern sie sich um Kündigungen oder um Rentenfragen. Die Tätigkeit umfasst also das gesamte Spektrum an Personalfragen, die ein/e Mitarbeiter/in vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen hat.
Stellenangebote für Personalreferenten sind über alle Branchen hinweg zu finden, denn ohne fähige Personaler kommt kein Unternehmen aus. Tag für Tag ist man im Personalreferent Job für die Mitarbeiter/innen des Unternehmens der/die erste Ansprechpartner/in zu allen Personalfragen. Nicht umsonst bezeichnet man die Mitarbeiter/innen auch als das Herz der Personalabteilung. Ihre soziale, emotionale und fachliche Kompetenz bestimmt den Eindruck, den die Mitarbeiterschaft vom Umgang mit dem Personal hat, ganz maßgeblich.
Diese Voraussetzungen sollte man mitbringen
Um im Personalreferent Job erfolgreich zu sein, ist eine Reihe von persönlichen Eigenschaften nötig. In der Regel weisen die Personalreferent Stellenangebote darauf hin, welche Voraussetzungen für den Einstieg zu erfüllen sind. Eine kaufmännische Ausbildung oder ein einschlägiges Studium sollte der Bewerber vorweisen können. Im besten Fall hat der Bewerber/die Bewerberin erste Erfahrungen in der Betreuung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Er oder sie sollte ein Teamplayer sein, denn als Personalreferent/in fungiert man als Schnittstelle zwischen dem Personalchef/der Personalchefin, den Vorgesetzten aus den Fachbereichen und mit anderen Stellen im Unternehmen.
Zunehmend wichtig werden Kenntnisse rund um die Online-Rekrutierung, um die digitalen Jobbörsen und um das gesamte Thema des Employer Brandings. Stellenangebote für Personalreferenten enthalten zumeist Hinweise darauf, wenn in dieser zukunftsweisenden Richtung einschlägige Kenntnisse erforderlich sind. Eine weitere wichtige Verbindung ist der Betriebsrat. Im besten Fall haben Bewerber/innen bereits erste Erfahrungen bezüglich der Mitbestimmung, um mit den Kollegen/innen auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Nicht alle Fähigkeiten erwirbt man jedoch im Studium. Deshalb sind erste praktische Erfahrungen von großer Bedeutung.
Diese Aufgaben gehören zum Personalreferent Job
Als Personalreferent/in ist man in Unternehmen aus allen Branchen einsetzbar. Personalreferenten und Personalreferentinnen beschäftigen sich hauptsächlich mit der Planung der Personalressourcen. Sie beraten ebenfalls die Unternehmensführung und sind erste/r Ansprechpartner/in für Bewerber/innen. Auch für Mitarbeiter/innen sind sie die kompetente Stelle, an die man sich bei allen Personalfragen wenden kann. Sie führen weiterhin den Schriftverkehr im Auftrag des Unternehmens mit Behörden und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. In der Verwaltung der Personaldaten kommt ihnen ebenfalls eine große Bedeutung zu. Sie nehmen an Meetings mit dem Betriebsrat teil und bearbeiten selbständig Projekte mit einem Fokus auf alle anfallenden Personalfragen. Das macht den Personalreferent Job zu einer äußerst vielfältigen und spannenden Tätigkeit, bei der man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss.
Die Stellenangebote weisen darauf hin, wo der/die Mitarbeiter/in bevorzugt eingesetzt wird. Immer mehr suchen Unternehmen neue Fachkräfte für den Personalreferenten Job, die sich auf die Digitalisierung im Personalwesen spezialisiert haben. Hier liegt für die Firmen ein erhebliches Potenzial, das man mit jungen und ambitionierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den nächsten Jahren bewältigen muss.